Gallerie

Neujahrsfeier 1. Januar 2017

Zum ersten Mal organisierten der Gemeinderaat und der Frauenverein einen gemeinsamen Rundgang des begehbaren Adventskalenders mit anschliessendem Beisammensein auf dem Gemeindeplatz. Ein gelungener Anlass!

Adventsfeier 7. Dezember 2016

Wir genossen eine schöne Adventsfeier mit feinen Guetzli, musikalischer Unterhaltung und dem Besuch vom Samichlaus.

Adventsfenster 2016

Auch 2016 zierten viele schöne Adventsfenster unser Dorf. Gross und klein erfreuten sich am begehbaren Adventskalender.

Kürbisschnitzen 26. Oktober 2017

Mit vielen Kindern schnitzen wir wunderschöne Kürbisse und genossen anschliessend eine feine Kürbissuppe.

Flugtage Wittinsburg 19. - 21. August 2016

Wir verkauften an den Flugtagen in Wittinsburg Gasparini-Glace. Leider spielte das Wetter am Freitag und Samstag nicht mit. Dafür konnten wir am Sonntag viele Glace verkaufen.

Vereinsreise am 7. Juni 2016

Reisebericht von Nicole Hänggi (FV Thürnen)
Zum fünften Mal gingen die Frauenvereine Thürnen und Diepflingen gemeinsam auf die Vereinsreise. Mit etwas Verspätung fuhr unser Chauffeur Beat mit 31 Frauen aus Thürnen und 12 Frauen aus Diepflingen Richtung Bölchen – Niederbipp – Langenthal nach Huttwil, wo wir um 9.15 Uhr bei Spycher-Handwerk AG eintrafen. Bevor die Betriebsführung begann, gab es Kaffee und Gipfeli und um 10.00 Uhr ging es dann mit der Besichtigung los. Frau Grädel erzählte uns, dass in den 80er Jahren die Nachfrage nach kardierter Wolle sehr gross war. Aus diesem Grund entschieden sich Johann Ulrich Grädel und seine Schwester 1981 die Firma Spycher-Handwerk zu gründen. Die Idee war ein voller Erfolg und so beschloss man, einen Tag der offenen Tür durchzuführen. Daraus entstand die Schafschur Huttwil “Vom Schaf zum Kleidungsstück“.
Mitte der 80er-Jahre war leider der Spinnradverkauf rückläufig, dadurch entstand die Idee aus Schurwolle Duvets, Bettauflagen und Kissen herzustellen.
Auf dem Arche Hof leben viele gefährdete Tierrassen wie Walliser Landschafe, Wollschweine, Spiegelschafe, Skud-denschafe, Schweizer Hühner und Pommerenten. Auch einem Pfau, drei Kamelen und einem niedlichen Baby Kamel begegneten wir.
Weiter ging die Tour zur Wollwascherei und anschliessend in die Wollkarderei. Zum Schluss konnten wir im hofeigenen Laden von fast 1’000 m2 noch ein wenig „Lädele“.
Die Zeit verging wie im Flug und um 11.30 Uhr ging die Reise weiter zum Gasthof Krummholzbad nach Heimisbach, wo ein feines Mittagessen auf uns wartete.
Um 14.15 Uhr fuhren wir zum eigentlichen grossen Ziel, nach Zollbrück zum „Wulle Jakob“. Angekommen machten wir den Jakob-Markt „unsicher“ – so wurde unter anderem auch fleissig Wol-le für die nächsten Stricknachmittage eingekauft.
Gut gelaunt und mit vollen Einkaufsta-schen bestiegen wir um 17.30 Uhr den Car. Chauffeur Beat fuhr auf direktem Weg ins Baselbiet nach Diepflingen und anschliessend nach Thürnen. So ging ein wunderschöner Tag – sogar ohne Regen – für die zwei Frauenvereine Thürnen/Diepflingen zu Ende.

Frauenabend am 8. April 2016

Wir trafen uns zu einem gemütlichen Abend im Florianstübli.

Führung Gelati Gasparini

Am Donnerstag, 31. März 2016 unternahmen wir mit 10 Erwachsenen und 14 Kindern einen Ausflug zur Gelati Gasparini in Münchenstein. Auf einer 60-minütigen Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Glace-Produktion und natürlich durften wir frisch hergestellte Zolli-Cornet essen.

Adventsfenster 2015

2015 schmückten zwanzig schöne Adventsfenster unser Dorf. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit!

Adventsfeier 2015

Am 2. Dezember fand die Adventsfeier 2015 statt. Ein feines Essen, musikalischer Unterhaltung und der Besuch des Samichlaus machten diesen Nachmittag zu einer schönen Weihnachtsfeier.

Adventskranzbinden

Am 19. November 2015 führten wir unter professionellen Leitung einen Adventskranzbindekurs durch. Die Teilnehmerinnen konnten wählen zwischen einem gebundenen oder einem gesteckten Adventskranz.

Strick- und Häkelkurs

Am 27. Oktober und 3. November 2015 trafen sich ein paar Frauen zum Stricken und Häkeln. Hier die entstandenen Kunstwerke.

Jubilaren-Feier 2015

Am 10. September feierten wir mit den diesjährigen Jubilaren bei einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindesaal.

Krabbelgruppe und Dorftreff gemeinsam

Am 11. Juni 2015 fand ein gemeinsames Treffen mit Krabbelgruppe und Dorftreff statt.

Vereinsreise Frauenverein Thürnen/Diepflingen

Die gemeinsame Reise der Frauenvereine Diepflingen/Thürnen fand am 2. Juni 2015 statt und führte die Gruppe zu Dr. A. Vogel und nach Appenzell

Begehbarer Adventskalender 2014

Kürbisschnitzen 2014

Mit unseren Diepflinger-Kinder schnitzen wir wunderschöne Kürbisse am 29. Oktober 2014.

GV Frauenverein Diepflingen 2015

Jubilaren-Ausflug 2014

Mit unseren Jubilaren genossen wir einen schönen Nachmittag mit einem feinen Zvieri.

Waldausflug 2014

Für unsere Schulkinder organisierten wir einen lehrreichen Waldausflug und verbrachten einen tollen Nachmittag im Diepflinger Wald.

GV Frauenverein Diepflingen 2014

Begehbarer Adventskalender 2013

Hier einige unserer schönen Adventsfenster.